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"Es kommt darauf an, sich von den Rollen freizumachen
und sich ins Spiel zu bringen."

(Raoul Vaneigem)

 

  • Verkaufstraining und Direktmarketing - Alle Branchen und alle Ebenen
    ... üben uns in gefühlsbetonter "Erlebniskommunikation" ein und richten "Kopf, Herz und Hand" strategisch aus.

  • Dienstleistungswüste Deutschland
    ... "Egoismus und Narzissmus" bis hin zur aktuellen "Erlebniskultur" des "Hier und Jetzt" fördern zunächst primär den "Dienst am Selbst" und reduzieren den "Dienst an der Gemeinschaft".

  • Ein Lösungsweg
    ...das Verkaufsgespräche und Kundenkontakte zu Erlebnis, Ereignis und Ergebnis werden.

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DIE MITTEL

 

Mit den Mitteln des "Rituellen Spiels" erkunden wir "die Routinen und Klischees unseres Verkaufsverhaltens und unserer Alltagsrituale" um sie aufzulösen und auf der Grundlage "authentischen Verhaltens" neu zu konstruieren. Dabei reduzieren wir abgetragene Sprachmuster auf Laute und lösen routinierte Gesten in spontane Bewegungsformen auf. Auf der Grundlage spielerisch inspirierter Interaktion in der Gruppe tauchen wir in "kollektives Unbewusstes" (C. G. Jung) ein, entdecken "archetypische Lebensformen" und werden "authentikos" (gr. "Urheber") unseres individuellen Beitrages.

EMOTIONEN

Wir fördern Emotionen zum Beispiel in Formen Sympathie und Antipathie, Aggression und Regression und von Liebe und Hass zutage, geben ihnen authentischen Ausdruck und lernen unseren Energiehaushalt und unser ganzes Potential kennen, entdecken es wieder oder erweitern es. Nach Reflektion der Erfahrungen konstruieren wir Wort und Bild, Sprache und Geste qualitativ neu, üben uns in gefühlsbetonter "Erlebniskommunikation" ein und richten "Kopf, Herz und Hand" strategisch aus. "Die Theatralisierung von Gefühlen ist für bestimmte Epochen, Situationen, soziale Schichten und Kulturen von höchster Bedeutung - weswegen umgekehrt das Theater eine Schule, gar ein "Labor der Seele und Emotionen" werden konnte". (Hartmut Böhme)

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DIENSTLEISTUNGSWÜSTE DEUTSCHLAND

 

Jeder hat seine Erfahrungen mit der "Dienstleistungswüste Deutschland" gemacht und "spürt einen gewissen Durst" nach freundlicher Dienstbarkeit, qualifizierter Produktinformation und fantastischen Verkaufsergebnissen. Angesichts des ausserordentlich hohen Wettbewerbsdrucks, sowohl regional wie global, sind diese Werte zwingend geworden, wenn der Anbieter auf dem Markt bestehen will, einsteigen will oder seine Marktanteile ausweiten will.

Die Gründe für den "Stand der Dinge" in Deutschland sind vielfältig und vielschichtig. Zwei Weltkriege haben "preussische Tugenden" von Pflichterfüllung und Dienstbarkeit aufgelöst. Schulbildung und Individuation der "jungen Generationen" in der Nachfolge der Kriegsgenerationen, auf der Grundlage von Arbeitsteilung und Spezialisierung mit der steigenden Tendenz zu "Egoismus und Narzissmus" bis hin zur aktuellen "Erlebniskultur" des "Hier und Jetzt" fördern zunächst primär den "Dienst am Selbst" und reduzieren den "Dienst an der Gemeinschaft". Dieser Trend setzt sich auf allen Ebenen und in allen Bereichen des Lebens durch und macht sich breit.

Die Konkurrenz- und Wettbewerbsstruktur der hochentwickelten Industriegesellschaft der BRD tut ein übriges, diesen Trend voll zu entfalten. Die auftretende Persönlichkeitsstruktur gerät aber in Widerspruch zur Notwendigkeit ein Produkt unter Bedingungen von starkem Wettbewerb zu verkaufen. Das ist das Problem an dem das Marketing gegenwärtig steht und was es in allen Bereichen und auf allen Ebenen des Gesellschaftslebens zu lösen hat. Nicht nur im Wirtschaftsleben, sondern genauso in bürokratisch geprägten Strukturen der Politik, wie auch im Kultur- und Geistesleben.

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DIE LÖSUNG

 

Ein Lösungsweg, der seit nunmehr mehr als 10 Jahren beschritten wird und gegenwärtig zu seiner vollen Entfaltung tendiert ist das s.g. "Marketing-Event", d.h. die "Inszenierung von Erlebniskommunikation" durch "Emotionalisierung des Vertriebs- und Verkaufsereignisses" direkt und indirekt. In der Regel sind das spezielle Veranstaltungen. Als "Eventmaker" bin ich seit eben dieser Zeit in diesem Bereich engagiert.

Durch die Entwicklung einer neuartigen Meta-Lernmethode in Verbindung mit der Theatertechnik des "Rituellen Spiels", bin ich in der Lage, Ihre Verkaufsschulung mit diesen Mitteln und meiner Erfahrung so zu optimieren, zu regenerieren und/oder sogar auf völlig neue Grundlagen zu stellen, das Verkaufsgespräche und Kundenkontakte zu Erlebnis, Ereignis und Ergebnis werden. Human Resource Development - Human Capital - Human Relations Personalentwicklung als Weiterbildungsmassnahme in dieser Form, die ganz elementar die "Humanen Resourcen" des einzelnen Mitarbeiters anspricht, fördert und verbessert, hat einen vielfachen Nutzen.

Neben individueller authentischer Kundenansprache entwickelt sie Kreativität, die die Marketingstrategien des gesamten Unternehmens bereichern kann. Über den innerbetrieblichen Nutzen hinaus fördert sie generelle Sinngebung, Selbstverwirklichung und soziales Verhalten und wird so ein starkes Argument für die Attraktivität Ihres Unternehmens für alte und neue Mitarbeiter. Allen Veranstaltungen liegt primär das "Rituelle Spiel" zugrunde und ist ausschlaggebend. Unterstützt wird dieses durch den angepassten Einsatz der weltweit neuartigen universellen Meta-Lernmethode - UNILEM, von dem es ein Teil ist. Darum ist es wichtig sich darüber zu informieren!

Mindestteilnehmerzahl Trainings/Workshops sind 8 Personen.

 

  • Training auf Anfrage
  • Termine • Dauer des Trainings
  • Preise und Ort nach Vereinbarung