xxxxxxxx
DIE UNIVERSELLE LERNMETHODE "UNILEM"

ist eine weltweit neuartige Meta-Methode für das 21. Jahrhundert.
"Jeder Mensch ein Künstler, jeder Mensch ein Unternehmer,
jedes Unternehmen eine Universität und eine Soziale Plastik"

(J. Beuys) ist das Leitmotiv.



xxxxx

INHALT

xxxxx
SPEZIALIST UND GENERALIST

müssen als Fähigkeitswerte in Mann und Frau eine neue dialektische und harmonische Einheit bilden. Die Universelle Meta-Lernmethode ist eine ganzheitlich, interdisziplinärer und ästhetisch motivierte Meta-Methode. Universell kommt von l. unus = ein und l. versus = gewendet, bedeutet also - zum Einen gewendet. Alles ist Leben und äussert sich in der Form von Teilung. Gleichzeitig bleibt es ein Ganzes. Jeder Teil hat die Information des Ganzen. Alles ist interaktiv. Das kreative und geistig/spirituelle Potential der Menschen ist nur zu einem Bruchteil entwickelt. Das bereits entwickelte Potential ist nicht mehr im Einklang mit einem wesensgemässen, nachhaltigen Wachstumsvorgang von Mensch, Natur und Kosmos. Spezialisten und Fachidioten sind Ergebnis dieses Prozesses. Das bedarf der Korrektur.


Ziel der Meta-Lernmethode ist es, sich dem Einen in Allem erkenntnisorientiert, diskursiv und meditativ, praktisch und spielerisch zu nähern. Die Meta-Lernmethode ist von globalen Denk- und Lernsystemen inspiriert. Sie ist genealogisch aus Mythologie, Religion, Philosophie, Kunst und Wissenschaft von Ost und West hergeleitet und zu einem qualitativ Neuen geformt. Basierend auf einem indo-europäischen, humanistisch inspirierten kulturellen Herangehen, überschreitet sie dieses, spiegelt das Denken und Handeln aller Kulturen der Welt und macht es für den Einzelnen und die Gemeinschaft produktiv. Durch "Umdenken und Umschwenken" will sie anregen "den Planeten zu heilen" und beitragen, das Nord-Süd Gefälle von arm und reich zu vermitteln und zu kompensieren.

Top

xxxxx

 

DIE TECHNIKEN DER METAMETHODE

 

A: GEIST GELEITETE TECHNIKEN

  • Meditation und Musik
  • Märchen und Mythen
  • Künstlerische Techniken


B: DENKEN GELEITETE TECHNIKEN

Essenzen genealogisch ausgewählter Lehren

  1. Philosophie und Kritische Theorie
  2. Anthroposophie und Morphologie
  3. Informationstheorie und Ökologie

C: KÖRPER GELEITETE TECHNIKEN

  • Handwerk
  • Bioenergetik etc. (Humanist. Psychologie)
  • Rituelles Spiel (Theaterform)
Top
xxxxx

"BUSINESS GOES THEATRE - MANAGEMENT BY GAME"

Die Subtechnik "Rituelles Spiel" ist eine Theatertechnik zur Optimierung der Schauspielausbildung und steht im Vordergrund der Anwendung. Als multifunktionales, psychodynamisches, szenisches Verfahren, kann es als Problemlösungs- und Innovationsinstrument eingesetzt werden. Es steigert Spontanität, erhöht die Reaktions- , Interaktions- und Kommunikationsgeschwindigkeit und vertieft zwischenmenschliche Beziehungen. Das "Rituelle Spiel" wurde von Heinz Schlage entwickelt.

Action-Teaching wurde von Bazon Brock als Konzept einer "Rezipienten-Schulung" entwickelt. "Beim Action-Teaching kommt es nicht nur darauf an, vorgegebene Themen abzuhandeln, sondern Anregungen und auch Störungen aller Beteiligten aufzunehmen und als Thematisierungsangebot zu nutzen. Action-Teaching lebt von der Fähigkeit zu spontaner Problematisierung. (...) Deswegen ist aktive Mitarbeit der Teilnehmenden unverzichtbar. Das fällt den meisten Leuten allerdings recht schwer, da sie im wesentlichen in der Rolle des Beobachters geschult sind. Der plötzliche Rollenwechsel vom Beobachter um Beobachteten unter "Echtzeitbedingungen" verlangt die Fähigkeit der Selbstdarstellung [bzw. provoziert diese, d. Vf]." (Bazon Brock)

"Emotionale Intelligenz" (Goleman) und ästhetische, kritische Selbstreflexion (Brock) zu fördern, ist Schwerpunkt dieser Kombination "theatralisch - aktionsgeleiteter Technologien". Im bedarfsgeleiteten Verbund mit den anderen Technologien der Lernmethode ist ein vielfacher Nutzen zu erzielen. Kunden/Teilnehmer Vorteil und Nutzen sind beispielsweise:

  • Sozialer Kompetenz (Bewältigung von Konflikten und Kommunikationsstörungen in Gruppen und Teams, Lösung von Stress und Krisen beim Einzelnen)xxxx
  • Innovation und Kreativitätsentwicklung entsprechend dem Bedarf und Interesse der Teilnehmer/des Auftraggebers (z.B. Produktentwicklung, Arbeitsabläufe, Werbe- und Vertriebsaktivitäten)
  • Wahrnehmehmungsverbesserung
  • Erkennen, entdecken und gestalten von interdisziplinären Zusammenhängen


Top

xxxxx
AUFGABEN UND LÖSUNGEN  
   
Ergebnisse der Anwendung durch Aktion und Initiierung sind die Förderung, Verbesserung und Steigerung von:
   
  • Achtsamkeit
  • Aufmerksamkeit und Wachheit
  • schneller, breiter und tiefer Wahrnehmungs- und Entscheidungsfähigkeit
  • Transformation von Komplexität
  • Kreativität
  • Flexibilität
  • Reflexion
  • Selbsterkenntnis
  • Selbstverwirklichung
  • Gemeinschaftsfähigkeit
  • soziale Kompetenz
  • ökologischem, globalem Denken und lokalem Handeln und umgekehrt
  • Bewusstseinserweiterung
  • Intuition und Vision.
   

Alle Lösungen werden durch die Teilnehmer spielerisch mit dem Einsatz der ganzen Persönlichkeit, ihrer Vorstellungskraft, ihren sinnlich-emotional-haptischen und diskursiven Rezeptions- und Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt und exemplarisch entfaltet. Sie ermöglicht dem Auftraggeber und dem Teilnehmer für viele verschiedene Anwendungen eine optimale aufgaben- und ergebnisorientierte Lernerfahrung.

Top ZurückKontakt