"Schöpfungswonnen"

"Die Erste Wurzel der Humanität, die allen Völkern und Kulturen gemeinsam ist,
liegt wohl in der Erotik, der Lust an der Schöpfung und am Geschlecht.
Denn ohne die Sexualität wäre die Menschheit längst ausgestorben,
ohne Erotik geistig und seelisch verkümmert."
(Frank Geerk)


Humanismus ohne Imperialismus

ABSTRACTS: Vortrag, Referat, Seminar

Tops

  • Asien, Amerika und Europa (eine Kurzcharakteristik).

  • Das Eine und das Andere, ENTWEDER - ODER versus SOWOHL ALS AUCH. Werte und Bewertung. Utopie.

  • Der innovative Impuls Mitteleuropas. Demokratie, Ich-Impuls und Freiheitsdrängen.

  • "Der Universalienstreit" - Materialien aus der Geschichte des Abendlandes.

  • Humanismus, "Human Resource Development und Human Capital".

  • Innovation als "Vision und Mission"; exemplarisch: die universelle Lernmethode - Unilem, eine Meta-Lernmethode für das 21. Jahrhundert. Eros, der Zusammenhang und die praktische Einheit.

EUROPAS SCHÄTZE

"Wir haben doch in Europa nichts mehr was das Bewusstsein erweitern könnte", sagte mir kürzlich ein Top-Manger der Industrie während eines Gespräches zum Einfluss Amerikas und Asiens auf die europäische Wirtschaftskultur und deren Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. Das schockierte mich für den Bruchteil einer Sekunde, die mir endlos schien, und ich war zunächst sprachlos, bis ich sagen konnte: "Wenn es in Europa etwas zu erweitern gibt, dann ist es zuallererst das Bewusstsein über die Schätze des Abendlandes und die Freilegung der Quellen der Schätze des Abendlandes!"

Der Beitrag ist ein Beitrag zu Deutschland und Europa im Ganzen. Es geht um die Reorganisation und Rekonstitution seiner Bedeutung für den globalen Prozess von Wandel und um die konstruktive Mitgestaltung dieser Veränderung. Aktiv und nicht passiv leidend, sondern selbstbewusst engagiert und pionierhaft (weiter ...) voranschreitend als Avantgarde.

Aufgabe, Ziel und globales Angebot von hier aus, ist die Förderung, Entwicklung und Weiterentwickung epochaler "Emergenzen" von Ich-Impuls, Freiheitsdenken und Demokratie als Grundlage individueller und vielgestaltiger Kreativität. Jetzt aber nicht mehr in christlicher Kreuzzugsmanier mit eurozentrischer, imperialistischer und kriegerischer Aggression, sondern im Respekt vor dem Anderssein fremder Kulturen.

Von Demokratie zu Demokratie oder gegenüber einer anderen Gesellschaftsformation, in der Perspektive von interkulturellem Brückenbau und globaler Kulturentwicklung, als sozial inspiriertes, freies marktwirtschaftliches Dienstleistungsangebot. Wir haben gelernt! Ein Angebot, sich an den geistigen Quellen Europas zu nähren und zu erfrischen, setzt jedoch die Freilegung der Quellen und das "reinigende, regenerierende Bad" des Anbieters voraus. Insbesondere der Bereinigung der "Angst der Deutschen vor Ideen" (R. Steiner).

 

DIE UMKEHRUNG DER PERSPEKTIVE

In der Umkehrung der Perspektive als Selbstbesinnung liegt sogesehen die Zukunft Europas verborgen. Es geht um die exemplarische (Selbst-) Optimierung von Ich-Impuls in der Perspektive eines neuen Wir von Miteinander und Füreinander. Solidarität, Demokratie und Freiheit als Dreiklang europäischer Kompetenz werden dann zum globalen Angebot als "Dienstleistung von Wissen". Als Ergänzung zu vorhandener technologischer Komptenz führt das tendenziell zu ganzheitlicher Vervollkommnung und Stärkung individueller und gemeinschaftlicher Dispositionen.