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UNIVERSELLES LERNEN LERNEN
MIT DER META-LERNMETHODE - UNILEM

eine Weltneuheit





PHILOSOPHIE


Die Universelle Lernmethode ist eine ästhetisch motivierte Meta-Methode. Es ist das Ziel, sich dem Einen in Allem erkenntnisorientiert zu nähern und es in Erfahrung zu bringen. Sie soll helfen "den Wärmecharakter im Denken zu entfalten." (J. Beuys)

 

THEORIE

Der Lernmethode liegen einige Annahmen zugrunde, von denen aus und zu denen hin der Einsatz von Mitteln und Methoden ausgerichtet ist. Das sind: die Siebenfältigkeit allen Lebens, das Analogieprinzip, Versuch und Irrtum, Einheit von Körper und Geist, die Einheit von dialektischem und metaphysischem Denken, das kybernetische Regelkreisprinzip.

Darüberhinaus hat die Lernmethode verschiedene methodologische Anregungen aufgenommen. Das sind besonders das "Rituelle Spiel" von Heinz Schlage, das "Action Teaching" von Bazon Brock und Meditationstechniken. Sie haben als "Sub-Techniken" Eingang in die Lernmethode gefunden und kommen dort und durch diese zur Anwendung.

TECHNIKEN DER META-LERNMETHODE UNILEM

 

    • A: GEIST GELEITETE TECHNIKEN
      Meditation, Kunst und Musik

    • B: DENKEN GELEITETE TECHNIKEN
      Essenzen genealogisch ausgewählter Lehren
      aus Philosophie und Wissenschaften

    • C: KÖRPER GELEITETE TECHNIKEN
      Theatertechniken, Bioenergetik und HandwerK

 

 

PRAXIS UND ZIEL ...

sind anregen, fördern und steigern von: Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Wachheit - von schneller, breiter und tiefer Wahrnehmungs- und Entscheidungsfähigkeit - Flexibilität - Kreativität - Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung - Gemeinschaftsfähigkeit (Team) - soziale Kompetenz - ökologischem, globalem Denken und regionalem Handeln - Bewusstseiserweiterung - Intuition und Vision.





Die Lernmethode
wird zunächst vom Entwickler für Teilnehmer bedarfsorientiert und unterstützend angewendet. Anwendungsformen sind: Trainings, Coachings, Workshops, Seminare, Aktionen und Projekte. In der Weiterentwicklung wird die Lernmethode auch als multimediale Lernsoftware zur Verfügung sein. Zusätzlich ist die Inszenierung von Lernfeldern geplant. Siehe dazu auch: CHANGE-AGENT als PROJEKTENTWICKLER. Wenn die Lernmethode fertig ist, wird sie mit exemplarischen Anwendungen als Ganze gelehrt werden können.


"Wie im kleinen so im grossen"
wird der Auftraggeber/Teilnehmer proportional der Aufgaben- und Themenstellung entsprechend, Kenntnisse "universellen Lernens" gewinnen. Die Subtechnik "Rituelles Spiel", eine Theatertechnik, steht zunächst im Vordergrund. Sie ermöglicht für viele Anwendungen dem Teilnehmer einen "sinnlich-emotionalen, haptisch-animatorischen" Einstieg in die Lernmethode und in "Lernen lernen" generell. Dabei stehen die Erfahrungen und Ergebnisse im Dienst der Aufgaben- und Problemlösung und werden damit vermittelt. Alle anderen Subtechniken werden je nach Wunsch, Bedarf und Notwendigkeit in die Anwendung einbezogen.

Dies ist eine Kurzinformation. Mehr Informationen zur Lernmethode,
zu Anwendungen und zu Lernfeldern siehe unter:

Trainer & Coach und Projektentwickler

 

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